NAVIGATION: Home arrow Webdesign arrow Checkliste Zielgruppe
SEO Beratung
SEO Service und Angebot
Suchmaschinenoptimierung Kunden

WEBDESIGN - Checkliste Zielgruppe

Prinzipiell bestehen zwei Möglichkeiten, um die Zielgruppe bei einem Webdesign zu definieren. Primär sind einzelne Attribute, die Personen erfüllen müssen zu beschreiben. Andererseits sind Idealtypen zu definieren, die einem imaginären Personenkreis zuzuordnen sind. Klassifikationen wie demografische Gegebenheiten, Verhaltensmuster und Gewohnheiten sind zu bilden.

 

Beide Varianten der Zielgruppendefinition müssen folgende Fragen beantworten:

  • Wie alt ist die Zielgruppe? Welche Altersspanne muss das Webdesign ansprechen?

  • Soll die Zielgruppe männlich, weiblich oder sollen beide Geschlechter gleichzeitig beworben werden?
  • Welche Vorlieben und Hobbies bestehen bei den Nutzern?
  • Handelt es sich ausschließlich um Unternehmen, die anzusprechen sind?
  • Welche Erfahrung hat die Zielgruppe im Umgang mit dem Internet?
  • Wie hoch ist die Bereitschaft im Internet Transaktionen durchzuführen? Bestehen Barrieren bei der Zahlung von Produkten über eine Online Handelsplattform?

 

Je nach Ausrichtung, Umfang und Bedürfnis des Webdesigns ist diese Checkliste mannigfaltig erweiterbar.

Bei Fragen zur Zielgruppendefinition kontaktieren Sie uns

 

 

Kontakt

 

Fulfillment Internet Agentur
SEO Beratung - Text Service
- Webdesign - Online Shop Solutions

 

Zehentgasse 8
74211 Leingarten - Heilbronn

Telefon: +49(0)7131 - 900 27 4