NAVIGATION: Home arrow SEO News arrow Yahoo Gründer zurückgetreten
SEO Beratung
SEO Service und Angebot
Suchmaschinenoptimierung Kunden

Yahoo Gründer zurückgetreten

19. November 2008
Machtwechsel bei Yahoo!

 

Der Chef und Gründer des US-Internetkonzerns, Jerry Yang, kündigt seinen Rücktritt an. Ein Unternehmenssprecher teilte  mit, der Vorstandsvorsitzende legt sein Amt nieder, sobald ein Nachfolger gefunden ist.

 

Der 40-jährige, einst als Silicon-Valley-Wunderkind deklariert, bleibt dem Unternehmen Yahoo! treu und wechselt in den Aufsichtsrat.

 

Yang sehe durch diesen Schritt die Zeit gekommen,  sein Amt niederzulegen und einem Nachfolger die Chance einzuräumen, den Suchmaschinengiganten in Zukunft zu lenken. Er hingegen wird alles tun, um das Potential von Yahoo! auszuschöpfen und die Marktpositionierung zu stärken und auszubauen.

 

Der Taiwanese Yang hatte Yahoo! 1994 mit dem Kommilitonen David Filo gegründet. Im Sommer letzten Jahres kehrte Yang als Vorstandsvorsitzende an die Spitze des Konzerns zurück.

 

Kritiker sehen den Rücktritt Yangs durch das Scheitern der Übernahmeverhandelungen durch den Software-Giganten  Microsoft begründet. Eine Übernahme in Höhe von 47 Milliarden Dollar lehnte Yang ab. Allein die Suchmaschine Yahoo! hätte Microsoft sich 9 Milliarden Dollar kosten lassen.


Quelle: zdnet.de


 

NEWS