NAVIGATION: Home arrow SEO Blog arrow Link-Aufbau
SEO Beratung
SEO Service und Angebot
Suchmaschinenoptimierung Kunden

Link-Aufbau

23. September 2008

Die Sache mit dem Linkaufbau - das Linkbuilding


Der richtige Linkaufbau, das Linkbuilding ist gar nicht so einfach, wie man denkt. Auf der einer Seite bestehen seitens Google Qualitätsrichtlinien, die aber nur schwer einzuhalten sind.


Pagerank versus Linkpopularität. Auf den Pagerank geben wir schon schon lange nichts mehr. Durch ein paar PR reiche Backlinks ist die Webseite nach dem nächsten Pagerank Update mit einem Mittelklasse Pagerank abgesegnet. Was sagen schon derart wenige Links aus?

 

PR ist was für Leute, die sich an einem grünen Balken mit einer Zahl ergötzen. Sicherlich der Pagerank ist ein Kriterium für die spätere Bewertung: aber nicht das ausschlaggebende Momentum, was viele nur allzu oft übersehen.

Über den Sinn und die Notwendigkeit des Pageranks, da könnte man stundenlang oder sogar tagelang debattieren. Das Ergebnis ist immer dasselbe. Auf der einen Seite möchte man ihn, aber auf der anderen Seite führt man ihn wieder ad absurdum.

 
Die Linkpopularität hat beim Linkaufbau schon eine größere Aussagekraft. Alte Domains, wenn es geht noch themenenrelevant, mit einer optimalen Linkbuilding Durchflutung, das ist natürlich das Optimum. Nur auf Anhieb derartige Partnern zu finden, das stellen sich manche Suchende einfacher vor als es in der Tatsache tatsächlich ist.

Und wenn es beim Linkbuildung, dem Linkaufbau, noch darum geht, dann sollten die heute gesetzten Links das eigene Geburtsdatum aufweisen.

 

Was ist zu tun? Gute Frage, auf die es auf die Schnelle keine passende Antwort gibt. Ist Masse besser als Klasse? Ist Linkkauf vorteilhaft oder ist in Zweifelsfällen ein Linktausch vorzuziehen? Jeder erfolgreiche SEO hat hierfür die eigenen Patentrezepte entwickelt.

Linkaufbau ist:

  • eine Frage der Konkurrenzsituation und
  • eine Frage des Geldes

 

Vom Linkaufbau von Linkfarmen oder Linkkauf raten wir grundsätzlich ab. Gerne bekennen wir uns zu den "White-Hat-SEO-Optimierern"

 

 

» 1 Kommentar
1Kommentar
 28. September 2008 22:18 Pippy Langstrumpf
Ich hab bei meinem Onlineshop mal Links von Webkatalogen gemacht. Hat für den Anfang ausgereicht. Mach jetzt weiter und suche Linkpartener
» Kommentar schreiben
E-Mail (wird nicht veröffentlicht)
Name
Webseite
Kommentar
 verbleibende Zeichen
Captcha Image Code neu generieren, falls er unlesbar sein sollte